Ganzheitliche Analyse und Dokumentation Ihrer aktuellen IT-, Drucker- und Kopierer-Infrastruktur
Gewachsene und teils veraltete IT-Strukturen können bei möglichen Ausfällen unternehmenskritisch werden. Sei es nur die Wiederherstellung Ihres Mail-Servers, die aufgrund eines ineffizienten Backups und langsamer Leitungen drei Arbeitstage dauert. Versteckte Kosten durch inhomogene oder überdimensionale Strukturen und fehlende SLAs sind dabei oftmals nur das geringste Übel. Unsere IT-Spezialisten unterstützen Sie dabei, Transparenz über Chancen und Risiken zu erhalten und auf dieser Basis fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Analyse und Dokumentation Ihrer IT-Infrastruktur
Nösse bietet Ihnen eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer gesamten IT-Infrastruktur oder punktuelle Analysen einzelner IT-Bereiche bzw. von deren Konfigurationen. Hierzu gehören:
- Analyse der Server- und Storage Infrastruktur (Physische und virtuelle Serverstruktur, Storage, Backup-Server, Core Switche und deren Abhängigkeiten)
- Analyse der Netzwerk-Infrastruktur (Physikalische und logische Netzwerkstruktur, Netzwerktopologie, Kabelverlegungs- und installationsstrecken sowie Installations- und Konfigurationspläne)
- Analyse der Backup-Strategie (Sicherungsroutinen, Desaster Recovery, Wiederherstellungszeiten und –wege, Daten-Klassifizierung und Host-Verteilungen, Daten-Mengengerüst, Geschwindigkeiten von Lese- und Schreibvorgängen)
- Analyse der Active Directory Infrastruktur (Domäneninfrastruktur, Struktur der Domain-Controller, Wechselwirkungen zur Berechtigungsstruktur, NTFS Analyse)
- Analyse der IT-Sicherheit (Ermittlung potenzieller Schwachstellen bei Endpoints, Firewall, Netzwerkzugängen inkl. WLAN und dem Umgang beim Austausch sensibler Daten)
Analyse Ihrer Drucker- und Kopierer-Infrastruktur
Im Rahmen der Analyse werden alle entscheidungsrelevanten Daten Ihrer Drucker- und Kopierer-Infrastruktur und dazugehörigen Prozesse erfasst, ausgewertet und in einer fundierten Expertise mit Etagen-/Lageplänen zusammengestellt. Hierzu gehören:
- Analyse der Stellplätze und Standorte (Hersteller, Modelle, Ausstattung, Seriennummer, bau- und brandschutztechnische Anforderungen, Seitenvolumen und Lage der Systeme)
- Analyse der Anforderungen und Prozesse (Gerätespezifische Betrachtung der Anwenderanforderungen, Aufwandsermittlung in Einkaufs- und IT-Abteilung, Prozessbetrachtung für Verwaltung und Betreuung der Systeme)
- Aufnahme aller relevanten kaufmännischen Daten (Verbrauchsmaterialpreise, Hardware-Beschaffungskonditionen, Servicevereinbarungen, Vertragskonditionen und Folgekosten, Logistik-Kosten sowie Technikereinsatz- oder E-Teile Rechnungen)
- Auswertung und Darstellung der aktuellen Betriebssituation (Allgemeinen Kosten nach TCO, Etagen- und Lageplänen, Kosten pro System, Bevorratungskosten für Verbrauchsmaterialien, Energiekosten sowie Aufwandsdarstellung nach Prozess- und Zuständigkeiten)