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WannaCry Sonder-News: Was war los? Wie können wir uns besser schützen?

Mai 31st, 2017|

Sicherheitslücken schließen. Risiken nachhaltig minimieren. WannaCry nutzte eine Schwachstelle im Windows Server Message Block Dienst (SMB), die Microsoft bereits im März mit einer Korrektur im Bulletin MS17-010 veröffentlicht hatte und infizierte hunderttausende Computer [...]

*** Mobile Manni & Co. auf der IT-LIVE ***

Es wirkt chaotisch auf dem Bild, ist es aber keineswegs. In der letzten Woche haben unsere IT-Götter Michel und Stefan grandiose Arbeit geleistet und für den Modern Workplace auf der IT-LIVE 2019 ein Live-Szenario der Extraklasse aufgebaut. Am 04.09. dann natürlich „in schön“ 😉. Das Bild zeigt nur einen Bruchteil von dem, was es im Dock.One Köln zu erleben gibt.

Wenn Dein Unternehmen das Arbeiten der Zukunft auf der Agenda hat und noch nicht so ganz klar ist, wie es den Modern Workplace anpacken soll:http://bit.ly/2WF8gf5-noesse-it-live
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2 days ago

*** Mobile Manni & Co. auf der IT-LIVE ***

Es wirkt chaotisch auf dem Bild, ist es aber keineswegs. In der letzten Woche haben unsere IT-Götter Michel und Stefan grandiose Arbeit geleistet und für den Modern Workplace auf der IT-LIVE 2019 ein Live-Szenario der Extraklasse aufgebaut. Am 04.09. dann natürlich „in schön“ 😉. Das Bild zeigt nur einen Bruchteil von dem, was es im Dock.One Köln zu erleben gibt.

Wenn Dein Unternehmen das Arbeiten der Zukunft auf der Agenda hat und noch nicht so ganz klar ist, wie es den Modern Workplace anpacken soll:http://bit.ly/2WF8gf5-noesse-it-live

 

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Schade, dass ich an dem Tag schon Termine habe und nicht zur it-live kommen kann. Kann ich nur jedem ans Herz legen, da das Team von Nösse ziemlich gut drauf ist. 💪🏼👍🏻

SysAdmin Verner Paas & Cookie 🤣

*** Gewinne eines von zwei coolen HP EliteBook X360 *** Das Einzige was Du dafür tun musst …

Erzähle uns, was Du mit der IT verrücktes erlebt hast und, wenn Du willst, nominiere auch noch Deinen Superadmin 2019, dann kommt auch er in den Lostopf. Schreibe einfach in den Kommentar dieses Facebook-Videos. Wir drücken Dir die Daumen!

Die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels findest Du hier: www.noesse.de/sysadmin-gewinnspiel-2019/

#ihrseiddiebesten #sysadmin #sysadminday #adminfriday #adminoftheday #computerengineer #softwareengineer #hackerman #systemadministrator #hewlettpackard #videodreh #teamplayer #systemhaus #noesse #nösse
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2 weeks ago

 

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Thomas Root Kratzer

Stephan Gesslein

Toni Becker

Dominik Wrede 😂

Christian Wieland 😂😂

Die Sprüche nehme ich mir für meine User mit. 😉

Moritz Busl 😂

Die Richtline für die Internet Nutzung hat für eine Userin nicht rechtzeitig auf die Pausenzeit umgeschaltet, daraufhin stand Sie in der Tür zu meinem Büro und meinte „Hilfe, meine 🐑 🐑 🐑 verhungern“, nach 2min warten nach dem es auch wirklich Mittag war konnte dann auch den 🐑 🐑 🐑 geholfen werden. #lebenrettenkannich Superadmin ist für mich https://web.facebook.com/gaetano.marini (Gerade festgestellt das wir zumindest in FB noch keine Freunde sind 😂)

Das kommt mir so gekannt vor ist fast so wie "fehler osi Layer 8" ich habe mal 1 Woche auf die freigebe warten müssen einen User in der AD zu kopieren, immer den der bei mir vor der Tür Stand habe ich mit den Kopf geschüttelt und meinte heute ich nichts da für dich.

Donatus Martin

Als ob man in einen Spiegel schaut xD

Simon Shamon richtiger artur 😂

Felix Faust ich feier den Typen irgendwie :D

Das Leben eines sysadmins😂

Ich hatte in der Berufsschule ein paar Sicherheitslücken entdeckt und ausgenutzt. Kaiser Karte umgangen, Windows 7 runter, Linux drauf. Etwas später hatte ich über fernzugriff (jemand hat wieder Windows 7 aufgespielt) den Rechner der interaktiven Tafeln so manipuliert, dass er nach dem booten direkt Internetradio wiedergibt😂 Außerdem hatte ich mit meinem Notebook (Elitebook 2570p) einen WLAN Hotspot für die Klasse erstellt, weil in dem neuen Schulgebäude absolut kein Hamdyempfang war. Strafe: Schulverweis und Arbeitsstunden beim Admin, die mehr Belohnung als Strafe waren😂

Simon Wiener Christopher Fröb hier ihr super Admins 😅

Hier eine kurze Story: Unser Greenteam gibt Meldung: „bitte abends die Bildschirme ausschalten um Strom zu sparen, am besten gleich die mehrfach Steckdose ausschalten“ Was resultiert? X User deren Bildschirme schwarz bleiben oder Bildschirme „defekt“ haben. Oder noch eine Story.... Ja Eines unserer Teams hatte einen Teamabend in der Firma .... - der nächste Tag ... „Hilfe Hilfe hier geht gar nichts mehr, die Rechner sind eingefroren, die fahren hoch aber das war’s wir können nichts machen“ Was wars? Die haben echt unter jede Maus ein Stück Papier geklebt ...

Ich sag nur der Kaffeetassenhalter is abgebrochen...

User: ich komme nicht mehr auf das Netzwerk. Nach den üblichen Fehlersuchen ist dann klar geworden dass der User sein betriebliches Laptop gegen ein privates ausgetauscht hatte...

Hannah Marie mama?

Torsten Rüb er ist genauso wie wir😂😂😂😂😂😂

User: „Mein Monitor geht nicht“. Admin: „Haben Sie den den auch angemacht?“ User: „Na, selbstverständlich ...“ Admin: „Sind sie sicher, dass der an ist?“ User: „Aber ja doch!“ Admin geht hin und macht den Monitor an. User: „Ich habe den doch angemacht.“ Admin: „Ohne Worte ...“ Wahre Geschichte 😅

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*** Nösse zu Besuch im HP Experience Center in Barcelona ***

Vergangene Woche besuchte unser MPS-Team das beeindruckende Experience Center von HP in Barcelona.
Vielen Dank an Thomas Kellerhoff, André Kok und dem gesamten HP-Team vor Ort für viele interessante Neuheiten.
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3 weeks ago

*** Nösse zu Besuch im HP Experience Center in Barcelona ***

Vergangene Woche besuchte unser MPS-Team das beeindruckende Experience Center von HP in Barcelona.
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SysAdmin Verner Paas | Frauen 🤔

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3 weeks ago

 

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Hat die charmante Art vom Stromberg, genial! :D

Beide 😂😂😂😂

Marco Rombach

Unseren SysAdmin will ich lieber nicht nominieren 🤣 Er hat doch glatt sein Admin-Passwort versehentlich an den Alle-Mailverteiler geschickt...

Ich hatte in der Berufsschule ein paar Sicherheitslücken entdeckt und ausgenutzt. Kaiser Karte umgangen, Windows 7 runter, Linux drauf. Etwas später hatte ich über fernzugriff (jemand hat wieder Windows 7 aufgespielt) den Rechner der interaktiven Tafeln so manipuliert, dass er nach dem booten direkt Internetradio wiedergibt😂 Außerdem hatte ich mit meinem Notebook (Elitebook 2570p) einen WLAN Hotspot für die Klasse erstellt, weil in dem neuen Schulgebäude absolut kein Hamdyempfang war. Strafe: Schulverweis und Arbeitsstunden beim Admin, die mehr Belohnung als Strafe waren😂

Vor einiger Zeit: Der am weitesten entfernte Standort meldet, dass das Netzwerk ausgefallen sei. Es war kein Ping möglich. Auf meine telefonische Nachfrage, ob am Switch alle LEDs gleichzeitig blinken erhielt ich die Auskunft, dass dem nicht so wäre. Die Folge davon war eine fünfstündige Autofahrt mit einem Ersatzswitch im Gepäck. Nur um einen auf einen Blick auf den Switch zu erkennenden Loop vorzufinden. Ein Mitarbeiter hatte das LAN-Kabel aus einem PC gezogen un an dessen Laptop gesteckt. Nach getaner Arbeit wurde das Kabel leider in den freien Port im Brüstungskanal gesteckt. Funfact: Das Kabel war 1m lang.

Ich bin seit knapp 15 Jahren im IT-Bereich beruflich tätig, wenn man sich da überlegt was man so alles erlebt hat weiss man gar nicht wo man anfangen soll zu erzählen - wobei viele geile Storys aufgrund von Diskretion eh nie erzählt werden dürfen. Aber sagen wir es Mal so - es begab sich zu einer Zeit in einem mittelständischen Unternehmen das immer zu einem bestimmten Tag die Server ausfielen, bzw. die USVen ansprangen Sodenn sie funktionierten. Man fand keine Ursache dafür bis ich irgendwann Mal zufällig vor Ort gewesen bin - die Putzfrau war auch da. Weil Madame aber kein Bock hätte die nächste freie Steckdose auf dem Flur zu nutzen wurde dann immer schön sämtliche belegte Steckerleisten im Serverraum abgezogen, damit sie ihren Staubsauger Anschliessen konnte. Das fand ich damals redur amüsant weil ich vor Ort saß um Fehler-Analyse diesbezüglich zu betreiben. Ansonsten gibt's dann ja noch die Support Klassiker ala "Nichts ist so unendlich wie die Kreativität und das Einfallsreichtum eines Anwenders". Der Anwender deinstalliert den Virenschutz aus Sicherheitsgründen, weil der ständig Updates macht, die der AW aus Sicherheitsgründen nicht haben wollte.man müsste meinen das Großkunden alle Managed Lösungen einsetzen wo der einzelne User keine Rechte hat. Nur dumm wenn da mehr Leute die Dom-Admin Zugänge kennen als Mitarbeiter die in der Firma arbeiten.

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SysAdmin Verner Paas | so ein bisschen wie Gott 😇

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3 weeks ago

 

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Jana Deusing Helena Häuser Dustin Stratmann Lukas Domes damit ihr mal so eine kurze Zusammenfassung von einem Arbeitstag von mir seht - ich bin quasi Gott, nur anders

Der bisher beste IT-Moment war in der Weihnachtszeit. Eine Kollegin meldete sich, weil ihr Laptop selbständig Tasten betätige und sich nicht mehr richtig bedienen lässt. Ich hab dementsprechend die USB-Tastatur abgezogen und geprüft aber kein Problem gefunden. Bis ich gesehen habe, dass sie ihren Adventskalender auf der Laptop-Tastatur abgestellt hat der mit seinem Gewicht gedrückt hat 😅

Nun... Die beste Geschichte war wohl im Ausbildungsbetrieb... Techniker und Azubi haben eine neue USV beim Kunden in Betrieb genommen. Es verging Zeit, um den Akku richtig zu laden und der Kunde wollte dass die USV getestet wird. Techniker: "Zieh mal den Stecker von der USV." Azubi: "Alles klar!" Der Azubi verschwindet im Serverraum und zwei Minuten später ist das Netzwerk tot. Azubi: "Scheiße! Die USV ist kaputt!" Der Techniker geht zum Serverraum und findet den Azubi mit dem Kabel vom Server in der Hand vor. Techniker: "Den Stecker hast du gezogen?" Azubi: "Ja. Zum Testen!" Techniker: "Der Stecker der vom Server zur USV führt..." Azubi: "Ja, genau! Oh... Scheiße..."

Oh Gott, ich habe so viele Dinge erlebt. Immer wenn ich etwas mache, dann geht es nicht, wie es gezeigt wurde :D Dann muss Tobias immer helfen :D

Am schönsten sind doch immer diese Fehlerbeschreibungen: Kunde: "Das geht nicht mehr." Ich: "okay, was denn genau?" K: "Ja, alles einfach." I: "Na gut... Was haben Sie denn zuletzt geändert?" K: "Nichts" ... 🤷‍♂️ Da der Spaß ja auch nicht zu kurz kommen darf, habe ich mir jetzt ein T-Shirt anfertigen lassen, was (zum glück?!) auch die meisten Kunden verstehen: -geht nicht- Ist keine Fehlerbeschreibung

Ich habe noch einen… Montagmorgen, ich komm zur Arbeit, der einzige Kollege im Büro, der noch vor mir da ist, sitzt entspannt mit der Bildzeitung da und isst Fruchtzwerge statt zu arbeiten. Ich frage, ob wir heute nicht arbeiten. Der Kollege deutet auf ein abgeknipstes Kabel vor ihm auf dem Tisch und sagt „Geht ja nicht, wann bringt die IT denn die neuen Rechner und wieso hat niemand gesagt, dass die getauscht werden?“ Ich schau mich um, alle Rechner, alle Monitore, alles weg, überall abgeknipste Kabel. „Wir sind beklaut worden. Wo sind die denn reingekommen?!“, ich schau mich total perplex um. Der Kollege, immer noch Fruchtzwerg mampfend. „Ach Quatsch, wir bekommen sicher nur neue Rechner. Du hast übrigens dein Fenster auf gelassen am Freitag, ich habe das mal zu gemacht, es hat sogar rein geregnet…“ Natürlich hatte ich das Fenster nicht aufgelassen, sondern die Einbrecher waren dort eingestiegen. Aber wenigstens bekamen wir dann wirklich neue Rechner, allerdings erst, nachdem die Kripo da war um den Einbruch zu untersuchen, notgedrungen sozusagen. Und ich bin nicht mal bei der IT… aber mein Superadmin ist natürlich Christian Eble.

Einer meiner verrücktesten IT-Momente: Thema Datensicherung. Die Idee ein NAS einzusetzen war nicht schlecht, allerdings als ich gesehen habe wie der Kunde es gegen Brandschutz abgesichert hat... 🙈 massiver Brandschutztresor mit einem Loch für das Netzwerkkabel & Strom. 😳 natürlich hatte der Kunde auch seine wichtigsten Dokumente in diesem Tresor. - bin auf weitere Geschichten gespannt 🤗

Uwe Eichhorn 😂

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*** Herzlich Willkommen ***

Hurra, unsere neuen Nösse Azubis sind da! Wir freuen uns, dieses Jahr gleich fünf neue Auszubildenden bei uns im Team begrüßen zu dürfen.
Kevin und Danny unterstützen uns in Zukunft im kaufmännischen Bereich und Michel, Gillian und Johannes (v.l.n.r.) haben heute ihren ersten Tag in der IT.
Wir wünschen euch viel Erfolg und viel Spaß!
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3 weeks ago

*** Herzlich Willkommen ***

Hurra, unsere neuen Nösse Azubis sind da! Wir freuen uns, dieses Jahr gleich fünf neue Auszubildenden bei uns im Team begrüßen zu dürfen.
Kevin und Danny unterstützen uns in Zukunft im kaufmännischen Bereich und Michel, Gillian und Johannes (v.l.n.r.) haben heute ihren ersten Tag in der IT.
Wir wünschen euch viel Erfolg und viel Spaß!

 

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Für die ganze Truppe 😘

SysAdmin & IT-Gott Verner Paas | IT-Witze 🤣

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Die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels findest Du hier: www.noesse.de/sysadmin-gewinnspiel-2019/

#ihrseiddiebesten #sysadmin #sysadminday #adminfriday #adminoftheday #computerengineer #softwareengineer #hackerman #systemadministrator #hewlettpackard #videodreh #teamplayer #systemhaus #noesse #nösse
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4 weeks ago

 

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Nösse IT-Systemhaus habe noch nie von euch gehört. Finde die Aktion aber ausgesprochen wirksam. Ich hab ne Menge Geschichten. Sind aber leider alle nicht ganz DSGVO konform. Das letzte was mich besonders genervt hat, war das Windows 10 Client Design. Ansage war deinstalliere alle Apps. Hab ich gemacht. Auf einmal kam die Frage wo sind die Win10 News und wo sind die Sticky Notes. 🙄

Christian RichartzRichartzFelicitas Schreiber Michelle Roth Michael Muustermann 🤭

Felix Faust

Georg Berger

Jan Fornoff xD

Tim Isensee

Dominik Wrede 😂

René Bunger, Tob Mrzwki, wir sind lustig!

Tim Hochmann

Matthias Vahl

Thorsten Nyhues 😂😂

Rick Leo Fritz Marc Henry Tobias

Gerrit Meisel Aua

Daniel 😂

Niels Veith 😅😂

Marcel Grau

Stefan Leibel

Pascal Breuer ich glaub wenn wir unsere Geschichten Hier auspacken gibts n Instant Win 😂😂😂

Marc Dunne Die typische Story: Ist das kupfer? Beim Kabel neuverlegen/durchschneiden nicht sicher sein ob es ein Kupfer oder Glasfaserkabel ist... Naja... Es hat geleuchtet... 🤣

Nösse IT-Systemhaus ich würde zu einem Mitarbeiter gerufen der meinte sein Pc fahre nicht mehr hoch Dort angekommen sehe ich Platte kaputt ich sage denn muss ich mitnehmen und reparieren meint der User : „lassen sie mal mein Neffe kennt sich mit Pc aus der macht das schon“ ... darauf hin meinte ich: alles klar wenn der Neffe fertig ist könne er sich bei uns melden wir suchen noch Verstärkung Zwei Stunden später stand der Pc bei uns und konnte repariert werden

Jessica

Ich bin zwar kein Admin aber ich musste einem Bekannten mal mit seinem "eingefrorenen" Macbook helfen. Er hatte ein Screenshot einer Fehlermeldung gemacht -> aus dem Vollbildmodus ist er nicht mehr rausgekommen :)

Kaffee ist ja bekanntlich notwendig in fast jeder IT Abteilung. Ein Auszubildender im ersten Lehrjahr sollte mal noch eine halbe Kanne davon kochen (Filtermaschine).Nach kurzem Zögern fragte er „wie mache ich denn das ?! Die Maschine hat ja nur einen Knopf 🤔“ 🤣

Andrew Summer

Jannik Arnold bist das du? xd

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